Back to Top

IBAM-Eigengewächs Oscar da Silva greift mit Ludwigsburg in den Meisterkampf ein

Oscar da Silva wird für den Rest der BBL-Saison 2020/21 die MHP RIESEN Ludwigsburg im Kampf um die Deutsche Meisterschaft verstärken. Beide Parteien unterzeichneten heute einen entsprechenden Vertrag. Der 22-jährige Nationalspieler, 2,06 Meter groß, wird von der International Basketball Academy Munich (IBAM) entliehen und steigt nach bestandenem Medizincheck umgehend in das Mannschaftstraining ein. "Ich freue mich sehr, wieder in Deutschland zu sein und bin John Patrick dankbar für die Gelegenheit, bei ihm trainieren und spielen zu können", sagt Oscar da Silva. Der gebürtige Münchner will sich in Ludwigsburg als Profispieler weiterentwickeln und sich dort den Scouts der NBA empfehlen.

Oscar wurde bei IBAM von All-Star-Coach Robby Scheinberg ausgebildet, wo er von 2012 - 2017 im Bundesliga-Nachwuchsprogramm und den JBBL- und NBBL-Teams spielte sowie für den MTSV Schwabing in der 1. Regionalliga auflief. 2017 gewann da Silva mit IBAM die Deutsche Vizemeisterschaft und wurde als Top-Scorer, Most Valuable Player (MVP) und Most Valuable Defensive Player der NBBL ausgezeichnet. Im Sommer 2017 erhielt er ein Sportstipendium an der renommierten Stanford University in Kalifornien, an der er sich zu einem der besten College-Spieler in den USA entwickelt hat.

Im Team der Stanford Cardinal war da Silva zuletzt der herausragende Spieler und führte das Team als Captain an. Er erhielt mehrere sportliche wie akademische Auszeichnungen, u.a. All-Pac-12 1st Team und All Defensive Team, wiederholt Pac-12 Player of the Week, NABC Honors Court, All District Awards der NABC und der USBWA und, 2021, Pac-12 Student Athlete of the Year. Dieses Jahr ist Oscar Top-10 Finalist für den Karl Malone Award und war auf der Naismith Award Watch List sowie der Wooden Award Watch List für den besten College-Spieler in den USA. In seiner letzten Saison erzielte Oscar knapp 19 Punkte und 7 Rebounds pro Spiel.

Oscars Ziel ist die NBA. Da sich Stanford dieses Jahr nicht für das NCAA Tournament qualifizieren konnte, bietet Ludwigsburg eine hervorragende Perspektive, damit sich Oscar auf das nächste Level vorbereiten kann. Dank der guten Beziehungen der IBAM unter Sportdirektor und Head Coach Robby Scheinberg zu den Verantwortlichen der MHP RIESEN Ludwigsburg, die Verstärkung auf der Forward-Position suchten, kam der Deal zügig zustande.
... See MoreSee Less

View on Facebook

19 points, seven rebounds, two assists, 55% from the field. Only one player in the country hits each of those benchmarks #GoStanford ... See MoreSee Less

View on Facebook

Congrats to Oscar da Silva, who has been named to the Naismith Trophy midseason team! #GoStanford ... See MoreSee Less

View on Facebook

TROPICS WIN! 🏀🌴
Wir schlagen den Tabellendritten EPG Baskets Koblenz mit 90:82 und entführen die Punkte aus Koblenz!
LETS GET TROPICAL! 🌴🏀 #tropics #oberhaching #basketball BARMER 2. Basketball Bundesliga
... See MoreSee Less

View on Facebook
View on Facebook

Zurück